EN

KI Awareness Training

In dieser Weiterbildung wird Dir ein fundiertes Verständnis dafür was KI ist, wie sie funktioniert und wo sie beispielsweise bei Continental Anwendung findet, vermittelt. Du lernst ethische und regulatorische Aspekte wie den AI Act und die Bedeutung von Daten für KI Anwendungen kennen. Weiterhin erfährst Du etwas zu verschiedenen Typen von Chatbots und erlernst praxisnahe Szenarien anzuwenden. Durch vielseitige Anwendungsfälle erwirbst Du fortgeschrittene Fähigkeiten im Erstellen und Optimieren von Abfragen (Prompts), lernst unterschiedliche Methoden sowie Techniken zur Fehlereingrenzung kennen.

Inhalte

Inhalte

1. Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz

  • Was ist KI?
  • Wie funktioniert KI?

2. KI-Anwendungspotenziale bei Continental

  • Wo und wie findet KI bereits Anwendung?
  • Was sind die Rahmenbedingungen hierfür?

3. Ethische Fragestellungen & AI Act (Artificial Intelligence Act)

  • KI hinterfragen
  • Auseinandersetzen mit ethischen Fragestellungen
  • Kennenlernen des Gesetzes der EU, dass die Entwicklung & Nutzung von KI regulieren soll (AI Act)

4. Verständnis über die Notwendigkeit von Daten

  • Warum werden für KI-Modelle große Datenmengen benötigt? Welche Rolle haben Daten beim Training von Chatbots?

5. Grenzen und Probleme der Künstlichen Intelligenz

  • Erkennen von Problemen gängiger KI-Anwendungen wie z.B. Abhängigkeit von Daten, begrenztes Kontextverständnis, Datenschutz 

6. Chatbots kennenlernen und bedienen

  • Verschiedene Typen von Chatbots, wie z.B. text- und bildgenerative Chatbots, kennenlernen und anwenden

7. Prompt Engineering

  • Kennenlernen verschiedener Abfragetechniken
  • Fehlereingrenzungen, z.B. Halluzinationen minimieren
Zielgruppe

Zielgruppe

Dieses Training richtet sich an alle Mitarbeitenden - unabhängig von Ihren bisherigen Erfahrungen mit KI. Es ist sowohl für Einsteiger geeignet, als auch für diejenigen, die bereits erste Berührungspunkte mit KI hatten. 

Das Training zielt darauf ab, ein tiefgehendes Verständnis der Funktionsweise von KI zu vermitteln und praktische Anwendungen zu entdecken und auszuprobieren.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

  • Du bist Continental Mitarbeiter/-in.
  • Du hast Interesse an KI
  • Du verfügst über ein Continental Notebook
Dauer

Dauer

5 Schulungstage (virtuell)/ 50 Unterrichtseinheiten

Ablauf

Ablauf

  • Virtuelle Qualifizierung mit Livetrainer/-innen
  • Maximal 3 Schulungstage pro Woche
  • Blockunterricht mit 10 Unterrichtseinheiten/ 7,5 Stunden pro Tag
Kosten

Kosten

ca. 1.200 Euro

Abschluss

Abschluss

CITT Zertifikat
ggfs. IHK-Zertifikat (aktuell in Prüfung)

Nächste Termine

Nächste Termine

Die nächsten Kursstarts sind voraussichtlich im Februar und März 2025.
Nutze jetzt schon unser Kontaktformular um Dich auf die Warteliste setzen zu lassen!

Sprache

Sprache

Deutsch

Interesse geweckt?

Du hast Interesse an dieser Qualifikation? Dann nutze unser Kontaktformular und wir melden uns schnellstmöglich bei Dir!