EN
Diese Webseite befindet sich momentan noch im Aufbau, daher sind nicht alle funktionen verfügbar.

Agile Räume: CITT begleitet Projekt des Junior Managing Projects Programm

Das Juniors Managing Projects Team hat im Auftrag des CITT eine Übersicht über die agile Räumlichkeiten bei Continental erstellt – inklusive Informationen zu Ausstattung, Buchungsprozess und Kosten.

Viele der über 50 Standorten von Continental in Deutschland verfügen über agile Räumlichkeiten. Dass diese künftig auch auf einen Blick zu finden sind, ist dem Juniors Managing Projects Team (JUMP) zu verdanken, dass im Auftrag des CITT eine Übersicht zusammengestellt hat. „Agiles Arbeiten in inspirierenden Räumlichkeiten wirkt sich messbar positiv auf Produktivität und Arbeitsprozesse aus“, weiß Lea Pesler, die als Referentin Transformation und Qualifizierung für die Konzeption der Werkstätten und Schulungsräume des CITT zuständig ist. „Wir wollten Interessierten den Zugang zu agilen Arbeitsorten erleichtern, uns fehlte aber eine leicht zugängliche und informative Übersicht für die deutschen Continental-Standorte. Damit war die Projektidee geboren, dessen Umsetzung wir in die Hände des Junior Managing Projects Team gelegt haben.“

Das JUMP-Team erstellte zunächst eine Übersicht über die agilen Räume an den einzelnen Standorten – dabei erfassten sie nicht nur Lage und Größe, sondern auch Aspekte wie Mobiliar, Ausstattung oder Kosten. „Um diese Informationen im nächsten Schritt allen Mitarbeiter:innen von Continental möglichst einfach zugänglich zu machen, haben wir auf der internen Kommunikations-Plattform ConNext die ‚Agile Rooms Community‘ aufgebaut“, berichten die Projektteam-Mitglieder Insa Widdel, Marcel Köhler und Yannik Schmalbach.

Darüber hinaus hat das Team ein Konzept zum Aufbau und der Gestaltung neuer agiler Räume erstellt, die konkrete Empfehlungen bezüglich des Mobiliars, der Ausstattung sowie eine Übersicht der Kosten umfasst. „Damit haben es die Standorte künftig deutlich einfacher als bisher, neue agile Räume zu planen und einzurichten, so dass die Anzahl in Zukunft hoffentlich weiter wachsen wird“, so die Vorstellung des Teams.

 

Info: JUMP (Juniors Managing Projects) ist ein internes Entwicklungsprogramm von Continental Deutschland, bei dem junge Nachwuchskräfte mehrere Monate lang an Themen fachfremder Bereiche arbeiten. Dabei gewinnen sie nicht nur Projekterfahrung, sondern erweitern zugleich ihr Netzwerk innerhalb des Unternehmens. In einer Abschlusspräsentation präsentieren die Teams ihre Projektergebnisse allen Projektsponsoren sowie geladenen Gästen.