25 Jahre schon ist Thomas Emmerich bei Continental in Korbach in der PKW-Reifen-Konfektion tätig, als er aufgrund einer seltenen Erkrankung schwere Probleme mit den Füßen bekommt. Schnell steht fest: Auf Dauer wird er seinen bisherigen Job nicht ausüben können. Über Gespräche im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements wird er auf das Angebot des CITT aufmerksam und beginnt dort im Januar 2023 mit der Qualifizierung zum Kunststoff- und Kautschuktechnologen (vormals Verfahrensmechaniker). Doch kurz nach dem Start der Ausbildung verschlimmert sich sein Gesundheitszustand drastisch: Thomas Emmerich muss für mehrere Wochen ins Krankenhaus. Nach seiner Entlassung ist er körperlich stark eingeschränkt und auf einen Elektro-Scooter angewiesen.
CITT Werkstatt mit höhenverstellbarer Werkbank und Rampe ausgestattet
Die ersten Online-Module hat er zu diesem Zeitpunkt bereits absolviert, doch kann er trotz seiner eingeschränkten Mobilität an den Praxisphasen teilnehmen? Thomas Emmerich möchte seine Qualifizierung gern ohne Zeitverlust fortsetzen – und stößt mit diesem Wunsch bei seinem Trainer Benjamin Genuit und seinen Klassenkameraden auf offene Ohren. „Ich habe tolle Unterstützung erhalten“, erinnert sich Thomas Emmerich. „Das reichte von vielen kleinen Hilfestellungen – jemand hat mir die Tasche abgenommen oder im Unterrichtsraum einen Stuhl hingestellt – über Unterstützung bei der Ausführung bestimmter Arbeiten bis hin zur Ausstattung der Werkstatt.“ So hat der Standort nicht nur eine Rampe für einen barrierefreien Zugang, sondern auch eine höhenverstellbare Werkbank angeschafft. Dadurch war es Thomas Emmerich möglich, einen Großteil der praktischen Arbeiten selbständig oder mit Unterstützung durchzuführen – und so auch die anstehenden Prüfungen zu absolvieren. „Dieser Rückhalt hat mich ermutigt.“
Benjamin Genuit ist ebenfalls stolz auf seine Klasse: "Die Unterstützung der Gruppe für Thomas und seine große Motivation, sind auch für mich als Trainer immer wieder ein Ansporn, mich für ihn einzusetzen. Mit den Fortschritten, die Thomas seit Beginn der Ausbildung macht, ist er ein Vorbild für uns alle."
Voraussichtlich im Herbst 2025 will Thomas Emmerich sein IHK-Zertifikat in den Händen halten. Gemeinsam mit seinem Trainer sowie der Personalreferentin des Standorts schaut er sich bereits nach potenziell passenden Stellen für die Zeit nach der Ausbildung um. Als Dankeschön für die Unterstützung durch seine Klasse und seinen Trainer hat er die gesamte Gruppe zu einem Grillabend nach Hause eingeladen.